Skip to main content

Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft im Paddel-Klub Hannover e.V. kann das ganze Angebot des Vereins genutzt werden. Regelmässiges Training, Teilnahme an unseren Fahrten, weitere Sport- und gemeinsame Angebote. KAnusport ist Saisonsport und die Saison dauert üblicherweise 52 Wochen oder 365 Tage. Wir kennen also keinen reinen Sommerbetrieb, bei uns ist ganzjährig etwas los. Mit der richtigen Ausrüstung kann man das ganze Jahr über paddeln, schwierig wird es erst dann, wenn die Gewässer zufrieren, was aber selten passiert. Außerdem gibt esin den Wintermonaten Hallensportangebote - inklusive Schwimmbadtraining mit Booten.

Wir betreiben Wassersport - da kann es auch einmal nass werden. Für die Teilnahme am Sportangebot ist es wichtig, in Fließgewässern sicher schwimmen zu können.

Falls Du noch keine Kenntnisse im Kanusport hast, ist der Einstieg für Dich über einen unserer Kanukurse am einfachsten. Wir bilden nach den Richtlinien des Deutschen Kanuverbandes (DKV) aus - dem Europäischen Paddel-Pass. Üblicherweise gibt es zwei Einsteigerkurse im Jahr, die nach Veröffentlichung Anfang des Jahres relativ schnell ausgebucht sind.

Hast Du schon leichte Vorkenntnisse, ist unser Kennenlernenpaddeln vielleicht richtig.

Ansonsten beraten wir Dich gerne in unserem Klubüro und ebantworten Dir alle Fragen zu unserem Angebot und der Mitgliedschaft.

Als Mitglied im Paddel-Klub Hannover bist Du auch den Dachorganisationen Landes-Kanu-Verband Niedersachsen und dem Deutschen Kanuverband angeschlossen. Das bringt einige Vorteile mit sich, z.B. bei manchen Kanuhändlern oder bei der Befahrung bestimmter Gewässer, die normalerweise gesperrt sind, aber Ausnahmegenehmigungen für organisierte Sportler haben.

Wir kennen im Gegensatz zu anderen Vereinen keine Pflichtarbeitsstunden (die häufig durch ersatzweise Beitragszuschläge "ausgeglichen" werden). Aber wir sind komplett ehrenamtlich organisiert und kein Dienstleistungsbetrieb. Vom Vereinsvorstand über Trainer, Übungsleiter, Fahrtenleiter wird jede Aufgabe neben den sportlichen Aktivitäten zusätzlich wahrgenommen. Wir wünschen uns von allen Mitgliedern, dass dies auch in Zukunft klappt: Wenn etwas zu tun, funktioniert das nur mit gemeinsamen Engagement.

Natürlich gibt es auch bei uns typische Vereinsveranstaltungen: So ist eine Jahreshauptversammlung jährlich eine gesetzliche Pflicht und sollte von allen Mitgliedern besucht werden. Aber letztlich überwiegt bei uns die Lust auf Sport auf dem Wasser, in der Natur - gerne per sportlichen "Du".

📂Zum Infopaket Mitgliedschaft

Paddel-Klub Hannover e.V.
Schützenallee 30
30519 Hannover

(C)opyright 2007-2024