Wildwasser
Wildwasser-Paddeln in Norddeutschland?
Das klingt erst mal nach einem Widerspruch in sich, ist es aber gar nicht. In Hannover und Umland gibt diverse Möglichkeiten, sich für das Wildwasser fit zu machen, die von uns genutzt werden. Im Sommer trainieren wir wöchentlich, immer Donnerstagabend, auf der Wildwassertrainingsstrecke "Bischofsmühle".
Eine weitere Möglichkeit, Wildwasser in unseren Breiten zu erleben, besteht auf der oberen Oker in der Nähe von Goslar im Harz. Während des regelmäßigen Ablasses des Kraftwerks gibt es dort Wildwasser auch in höheren Schwierigkeitsgraden. Zur Schneeschmelze oder auch nach starken Regenfällen bieten zudem weitere Flüsse im Harz und Umgebung leichtes bis mittelschweres Wildwasser.
Wenigstens einmal im Jahr versuchen wir, einen gemeinsamen Wildwasser-Urlaub zu organisieren. Ziele in den letzten Jahren waren unter anderem Österreich, Frankreich, die Soca in Slowenien, das Erzgebirge in Tschechien oder auch die Kleinflüsse im Sauerland. Viele Mitglieder der Wildwassergruppe nehmen ausserdem regelmäßig an der Wildwasserwoche der Landeskanuverbände NRW und Niedersachsen teil.